Wenn die ersehnte Schwangerschaft ausbleibt, entsteht für ein Paar oftmals eine belastende Situation. Viele Fragen stellen sich: Woran liegt es? Warum bei uns? Was kann man machen? – Wir begleiten Sie in dieser manchmal sehr schwierigen Zeit.

Wenn der Kinderwunsch ein Jahr lang unerfüllt bleibt, beginnt die Diagnostik. Wir bestimmen die Basisparameter im Blut der Frau und diagnostizieren im Ultraschall gegebenenfalls auffällige Veränderungen an der Gebärmutter und den Eierstöcken.

Stets sollten sich beide Partner untersuchen lassen, denn auch beim Mann gibt es eine Reihe von Ursachen, die die Fruchtbarkeit einschränken können. Als erstes sollte der Partner seine Spermien beim Urologen untersuchen lassen. Zeigt der Samentest keine abweichenden Werte, beginnt die Behandlung der Frau.

Bei geringen Schwierigkeiten führen eine leichte Hormontherapie und das Bestimmen des optimalen Zeitpunkts für den Geschlechtsverkehr oftmals schon zum Erfolg. Bei größeren Problemen arbeiten wir mit den Kinderwunschzentren der Umgebung Bündes zusammen.