Inkontinenz und Senkungsbeschwerden sind bei uns keine Tabuthemen! So ist die Urogynäkologie ein selbstverständlicher Teilbereich unseres Leistungsspektrums. Hier befassen wir uns vorwiegend mit der Diagnostik und Therapie von Senkungsbeschwerden, Belastungsinkontinenz, überaktiver Blase, Stuhlinkontinenz und Harnwegsinfekten. Die Ursachen all dieser Beschwerden können vielfältig sein, ebenso sind es die Therapiemöglichkeiten von der konservativen bis zur operativen Therapie.

Wir erstellen für Sie nach einer ausführlichen Anamnese und Untersuchung ein individuelles Behandlungskonzept. Das Ziel ist eine Verbesserung der Lebensqualität durch die Optimierung bzw. Erhaltung der Blasen-,  Darm- und Sexualfunktion. Die konservativen Therapiekonzepte beinhalten Folgendes:

  • Pessartherapie mit Beratung, Anpassung und Anleitung zum Handling
    (z.B. Ring-, Schalen- und  Würfelpessar)
  • Medikamentöse Therapie
  • Verordnung von Kontinenztampons (bei Harn- oder Stuhlinkontinenz)
  • Verordnung und Vermittlung zur spezialisierten Beckenboden-Physiotherapie
  • Verordnung und Vermittlung von Biofeedbacktraining und Elektrostimulation

Wenn eine konservative Behandlung kein befriedigendes Ergebnis zeigt, überlegen wir gemeinsam, ob eine operative Therapie zur Besserung und Heilung beitragen kann.